Am Mittwoch, dem 05.06.2024, war es wieder so weit. Wir starteten zum dritten Mal den englischen Nachmittag für die Jahrgänge 5 und 6. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr konnten die anwesenden 30 Kinder mit Material und Kurzgeschichten aus der Lektüre „Greenwich“ von Claire Treleaven (Klett-Verlag) verschiedene Stationen durchlaufen.

Und es wurde gruselig! Ob zur „Cutty Sark“, einem „Sailor boy“ oder zur „the Great Eastern“ – mehrere „ghost stories“ wurden an diesem Nachmittag gelesen, angehört und auf verschiedenste Weise erarbeitet und weitererzählt. Natürlich gab es auch Information zum Thema „History of Greenwich“. Neben Aufgaben zum Textverständnis wurden Wappen entworfen, Geisterschiffe gemalt, die Queen gepuzzelt, ein Gespräch eingeübt und eigene „ghost stories“ geschrieben. Auch die Küchenmesser kamen zum Einsatz, denn typische afternoon tea-sandwiches durften nicht fehlen. Diese konnten in der Küche selber hergestellt und gegessen werden. Ob Gurke oder Ei, es war alles dabei!

Bei Tee und Keksen wurden am Ende des Nachmittages die tollen Ergebnisse präsentiert. Es gab viele gruselige Geschichten zu hören und thematisch passende Bilder zu sehen. Ein Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat und auf den wir uns im kommenden Schuljahr wieder freuen.

Bianca Zubayko

Einschulung der 5. Klassen