...passend zum GSW-Curriculum zum Thema „Über den Tellerrand schauen:
Wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-)Kulturen?“

Die Klasse 6e, unter der Leitung von Klassenlehrerin Sofie Jaster, fuhr mit dem Fahrrad von der KGS Wittmund nach Jever und durfte dort drei verschiedene Workshops durchlaufen.

Anfänglich wurde die Herstellung von Brot gezeigt und das Vorwissen der Kinder aktiviert. Daraufhin konnten die Schülerinnen und Schüler dann die historische Herangehensweise der Herstellung von Brot, von der Ernte des Getreides bis zum fertigen Brot, aktiv miterleben.

Die Schüler/-innen durften überall mitarbeiten und konnten so den Weg des Korns zum Brot miterleben. Sie konnten Getreide dreschen, schroten, mahlen, die Mühle besichtigen sowie am Ende das fertige Brot probieren. Währenddessen wurden ihnen die nötigen Geräte nähergebracht und historisches Wissen dazu vermittelt.

Herbstferien 2024
04.10. bis 18.10.