Traditionell ist unsere Schule mit einer Projektwoche in das neue Schuljahr gestartet. Vor dem Hintergrund des bevorstehenden 50jährigen Schuljubiläums im nächsten Jahr sowie der Zertifizierung der Alexander-von-Humboldt-Schule als internationale Umweltschule wurde eine Projektwoche ins Leben gerufen, die sowohl diese beiden Aspekte wie auch den Namensgeber unserer Schule in den Mittelpunkt rückte und den Spagat zwischen der Darstellung unserer Vergangenheit, der Präsentation des gegenwärtigen Standes und einem Blick in Zukunftsvisionen bewältigte.

Unter dem Titel „50 Jahre. Alexander-von-Humboldt. NACHHALTIG. LEBEN. LERNEN“ wurden insgesamt 45 spannende Projekte angeboten, aus denen die Schülerinnen und Schüler sich je drei in einer Rangfolge auswählen durften, so dass in jedem Fall einer der drei Wünsche bei der Zuweisung zu einem Projekt berücksichtigt werden konnte.

Von Montag bis Donnerstag wurde in den Projekten intensiv vorbereitet, gearbeitet und umgesetzt. Am Freitag hatte die Schulöffentlichkeit die Möglichkeit, ab der 3. Stunde in einem Rundgang durch die Schule, sich über die Inhalte und Arbeitsweisen der verschiedenen Projekte zu informieren und viele Ergebnisse zu bestaunen. Im Folgenden stellen wir einige Projekte genauer vor.

Domino-Day Reloaded 2024 KGS Wittmund

Viele kennen den Domino-Day noch aus dem Fernsehen - 2009 wurde der bisher letzte Rekord im geplanten Umfallen von Steinen aufgestellt. Die Idee ist simpel: Motive aller Art werden mit farbigen Domino-Steinen auf einer Fläche aufgestellt, die Domino-Steine fallen in einer einzigen Kettenreaktion und man kann die Motive und Bilder erkennen. Was sich simpel anhört, ist harte Arbeit.

Das Aufstellen der Steine in einem bestimmten, durch einen Bauplan vorgegebenen Muster dauert wesentlich länger als das Umfallen der Steine am Ende. Das konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule feststellen, die in der Projektwoche mehr als 12.000 einzelne Steine verbaut haben. Das bodennahe Arbeiten bei sommerlichen Temperaturen forderte dabei die körperliche Fitness, aber auch geistig verlangte der Aufbau vieles ab, denn es war neben einer ruhigen Hand auch viel Konzentration und Fokussierung nötig. Die kleinen Steine fallen leicht um und so passierte es oftmals, dass bereits fertige Motive oder Verbindungslinien vor dem geplanten "Stein-Off" umfielen und rasch wieder aufgebaut werden mussten.

Am Ende gelang es aber mit vereinten Kräften alle Steine gemäß dem Bauplan rechtzeitig aufzustellen. Großer Beifall begleitete dann das Umfallen und den Moment, als die Motive passend zum baldigen Geburtstag der Schule sichtbar wurden.

Bau energiesparender Leuchtschilder

Im Rahmen des Projektes ‚Bau energiesparender Leuchtschilder‘ haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler zunächst mit CAD-Software ein Design für ihr Leuchtschild am PC konstruiert. Mittels einer CNC-Fräsmaschine wurden ihre Designs anschließend aus Acrylglas ausgeschnitten. Den Sockel für das Acrylglas haben die Schülerinnen und Schüler aus vorgefertigten Holzplatten gefertigt. Die im Sockel untergebrachte Elektronik, samt den energiesparenden Komponenten, haben die Schülerinnen und Schüler abschließend selbst gelötet. Neben der Vermittlung die praktischen Fertigkeiten und den Einblick in technische Berufe, stand auch die fortschreitende Automatisierung mit ihren Vor- und Nachteilen im Fokus der Betrachtung sowie ökologische und ökonomische Gesichtspunkte der Produktproduktion.


Tanzprojekt

Auch in diesem Jahr war die Tanzstelle aus Schortens wieder zu Gast an der KGS Alexander-von-Humboldt zu Gast. Unter der fachkundigen Leitung von Jens Trotte und seiner Ehefrau durften die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das Tanzbein schwingen.

Auf dem Programm standen Wiener Walzer, langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha, Discofox, Stomp und einen Wiener Walzer Tanz. Von Anfang an machten alle Schülerinnen und Schüler begeistert mit und lernten in einer erstaunlichen Geschwindigkeit auch schwierige Tanzschritte. Die Begeisterung war groß und die Stimmung war auch bei den heißen Temperaturen immer sehr gut.

Neben dem Tanzen standen auch Benimmregeln, Tisch eindecken, Umgang mit Besteck und die passende Kleidung für einen festlichen Anlass auf dem Programm. Sabine und Jens Trotte konnten viele Fragen beantworten und die Schülerinnen und Schüler auf einen Restaurantbesuch vorbereiten.

Am letzten Tag konnten dann alle Tänze noch einmal präsentiert werden und auch andere Schülerinnen und Schüler schlossen sich ganz spontan an. Mithilfe der Tanzstelle sind nun alle Schülerinnen und Schüler fit für jedes Tanzevent.

Auflistung der Projekte:

1. "Filmtechnik"
2. "Globales Lernen: Entdecke die Welt während deiner Schul- und Studienzeit"
3. "Wir erstellen unser eigenes KGS-Quiz mit Actionbound und Kahoot"
4. (Über)Leben an der Harlebucht
5. „Die Vermessung der Welt“ – Zwischen Realität und Fiktion im Film
6. „Energie – Geschwind im Gegenwind“
7. „Food-Heroes“
8. „Forschungsreise“ zu den Humboldt-Pinguinen
9. Alexander von Humboldt – The Podcast
10. Alexanders Erben: KI und du auf den Spuren Humboldts
11. Alexander-von-Humboldt - Objektiv betrachtet
12. Bau energiesparender Leuchtschilder
13. Chemieräume, Sammlungen, Labore - früher und heute
14. Das ist Chemie - Experimentalwettbewerb für die Sekundarstufe 1 in Niedersachsen
15. Der KGS-Schulsong: Unsere Gemeinschaft
16. Der Klimawandel und der Eisbär
17. Die KGS Wittmund in Daten - Wir "vermessen" die Schule
18. Die Textiltechnik FILZEN entdecken – Wandbilder entstehen lassen
19. DominoDay 2.0 - mögen die Spielsteine fallen
20. Druckwerkstatt zu Tieren und Pflanzen
21. Escape Room - Alexander auf Entdeckungsreise
22. Gestaltung kreativer Bilder und Slogans nach dem Vorbild des Street-Art-Künstlers Banksy.
23. KGS macht Karriere
24. Kleine Spiele neugestalten – Integration sportlicher Aktivität in den Schulalltag
25. Klima macht Geschichte
26. Klimagesundes Essen an der KGS Wittmund – Wie geht das?
27. Mehrsprachiges Lernspiel mit H5P
28. Mit Alexander von Humboldt auf Expedition - Eine Reise in die Welt Lateinamerikas
29. Neues Recyclingkonzept der KGS Wittmund
30. Poetry- Slam
31. Projekt Stolpersteine
32. Reise in der Zeit. Wir erstellen eine Zeitkapsel
33. Schwimmabzeichen Bronze
34. Spielen in der Geschichte und heute
35. Szenische Darstellungen zu Alexander-von-Humboldts Leben
36. Tanzen
37. Tischtennis – Integration sportlicher Aktivität in den Schulalltag
38. Umgang mit unserem Körper im Schulalltag
39. Upcycling. Kleidung aufpeppen und Wiederverwertung
40. Vermessen wie zu Humboldts Zeiten
41. Vogelwelt Ostfrieslands
42. Vom Garten, zum Lager, zur Schule heute
43. Wie Humboldt die Klimaforschung begründete
44. Wie viel Energie verbrauche ICH eigentlich? Analyse und Berechnung eines Jugendlichen
45. Wir wollen Meer

Herbstferien 2024
04.10. bis 18.10.