Auch in diesem Jahr fanden wieder die Verkehrssicherheitstage an unserer Schule statt. Am 11. und 12. Juni 2024 durchliefen wieder sieben 6. Klassen viele interessante Stationen zum Thema „Verkehrssicherheit“. Bei der Station rund um „Unfallmeldungen“ und „Erste Hilfe“ konnten die Schulsanitäter den jüngeren Mitschülern/Innen viele wertvolle Tipps geben. Wie helfe ich im Notfall, wie wird ein Notruf abgegeben und wie gehe ich mit einer Person um, die nicht ansprechbar ist.

Der Fahrradsimulator des Landkreises Aurich vermittelte den Schülerinnen und Schülern welche Gefahren im Straßenverkehr auftauchen können und waren in der Lage dies „live“ im Klassenraum zu testen.

Die Wittmunder Polizei befasste sich mit der Verkehrssituation an der Brandenburger Straße und den vorliegenden Verkehrsregeln. Warum muss man in einer 30er Zone mit dem Fahrrad auf der Straße fahren, obwohl es auf der anderen Seite einen Fahrradweg gibt und gilt die Regel rechts vor links auch für Fahrräder.

In der Sporthalle war ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, hier konnte man die eigene Motorik testen und überprüfen wie geschickt man eigentlich ist.

Natürlich war auch Johann Dirks mit seinem Mähdrescher wieder mit dabei, ein Highlight genau wie ein Feuerwehrauto. Herr Dirks präsentierte den Schülerinnen und Schülern seinen Mähdrescher, man konnte den Mähdrescher besteigen und dabei die Größe erkennen. Die kleinen Hütchen, die vor und hinter dem Mähdrescher standen, konnte man dabei nicht mehr erkennen. Bei dem Feuerwehrwagen der freiwilligen Feuerwehr Wittmund war die Situation ähnlich und die Schülerinnen und Schüler lernten hier, wie gefährlich ein toter Winkel ist.

Auch der ADAC war in diesem Jahr erneut Gast an unserer Schule, hier wurden die Schülerinnen und Schüler überrascht, wie Reaktionszeit und Bremsweg zusammenhängen.

Im Einsteigerbus (VEJ) wurden sie über das richtige Verhalten vor und während der Busfahrt aufgeklärt. Das waren zwei Tage Verkehrserziehung zum Anfassen und Mitmachen!

Wir bedanken uns bei Rieke Reitenbach und Aika Marfeld, unseren Schulsozialarbeiterinnen, die dieses Event wieder organisiert haben.

Einschulung der 5. Klassen
05.08.2024 11:30 Uhr