Am 05. August 2024 durften wir im Forum der KGS Wittmund Alexander-von-Humboldt die Einschulung der neuen 5. Klassen feiern. Viele neue Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag eingeschult und blickten sich gespannt und auch etwas aufgeregt um.

Schulleiter Dr. Brügmann begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler, die als „Große“ ihre Grundschulen verlassen hätten und nun als die „Jungen“ und „Kleinen“ an der Alexander-von-Humboldt seien und damit einen neuen Lebensabschnitt begonnen hätten.

Er zeigte Verständnis dafür, dass einige der Schülerinnen und Schüler sicherlich Angst vor diesen Veränderungen hätten, betonte aber, dass das Schiff der Alexander-von-Humboldt die Schülerinnen und Schüler auch durch die manchmal etwas raue See tragen wird.

Dr. Brügmann verglich den Start an der Schule mit der in Paris stattfindenden Olympiade. Nach der intensiven Vorbereitung in der Grundschule, ständen an der Alexander-von-Humboldt hervorragende Trainer und Coaches zur Seite, die die Schülerinnen und Schüler fit machen würden und Freude am Lernen vermitteln werden. Mit einer Haltung aus Begeisterung, Hoffnung und einem Gemeinschaftsgeist seien sie gut gerüstet, um die verschiedenen Hürden- oder im Bild des Schiffes und passend für Ostfriesland: Sturmfluten-auf dem Weg zum Ziel, dem Schulabschluss nämlich, sicher überwinden zu können.

An die Eltern gewandt bedankte sich Dr. Brügmann für das Vertrauen dieser in die Schule und die darin arbeitenden Menschen. Er wünschte sich eine Erziehungspartnerschaft- also Eltern und Lehrkräfte, die an einem Strang ziehen, denn beide ständen in der Verantwortung die Kinder zu erziehen.

Die Bläserklasse musizierte Stücke, und Herr Albers , der diese Klasse leitet, erklärte dem Publikum, dass die neue Bläserklasse des 5. Jahrgangs im nächsten Jahr auch ihr Können auf der Begrüßungsfeier zeigen. Anschließend wurden die Klassenlehrkräfte des 5. Jahrgangs auf die Bühne gebeten, wo Frau Saathoff diese vorstellte. Sie begrüßte ebenso die Sozialpädagoginnen und Schulbegleiterinnen und -begleiter, die wesentliche Unterstützungsaufgaben in der Integrierten Eingangsstufe übernehmen würden.

Im Anschluss teilte Frau Saathoff die Schülerinnen und Schüler den neuen Klassenleitungsteams zu und die neuen 5. Klassen wechselten dann nach dem ein oder anderen Foto-Shooting zum Gebäude II in ihre Klassenräume. Frau Saathoff lud alle Familien ein in die Mensa zu gehen, um sich dort gemeinsam in geselliger Runde bei Kaffee und Tee auszutauschen oder Fragen an die Schulleitung zu stellen, bis die Kinder aus dem Unterricht wiederkommen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Wir danken Herrn Albers, Frau Ahrens, allen Mitwirkenden und besonders dem 5er Team für Ihre Vorbereitungen.

Herbstferien 2024
04.10. bis 18.10.