Unsere Schule hat in diesem Schuljahr am EU-Schulprogramm teilgenommen. Die Fünft- und Sechstklässler erhielten zweimal wöchentlich Schulobst und/oder -Gemüse als gesunden Pausensnack.

Dafür gab es immer tatkräftige Unterstützung in der Mensa. Sowohl Thijs und Maryam aus der R9d sowie Johanna, Amy und Fenja aus der G9b haben im ersten Halbjahr jeweils in ihrer Freistunde das Verteilen übernommen. Nach einer Stundenplanänderung im zweiten Halbjahr waren es Thijs und Maryam oftmals Stephanie Merker mit ihrer Klasse oder unsere FSJlerin Taalke Onken mit ein paar SchülerInnen und weitere Personen. Wenn mal ein Engpass war, fanden sich immer wieder motivierte Helfer.

Zum Verteilen von Schulobst zählt auch das Schälen und Waschen von Möhren oder Zerschneiden von Wassermelonen. Diese Tätigkeit wurde oft im Hauswirtschaftsunterrricht vorbereitet. Es war eine schöne Erfahrung, dass die SchülerInnen diese Zusatzaufgabe gern übernommen haben. Dafür möchte ich allen DANKE sagen. Ohne eure Unterstützung wäre das Projekt nicht umsetzbar gewesen! Auch für das neue Schuljahr 2024/2025 haben wir uns für das EU-Schulprogramm beworben. Sollten wir erneut dabei sein, wäre es schön, wenn wieder alles reibungslos vorbereitet und verteilt wird.

Andrea Janßen

Einschulung der 5. Klassen